Neues Verfahren bei der Einstellung neuer Mitarbeitender

Freuen sich sehr über das AOK-Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ in Bronze für das Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig: Pflegedienstleiterin Galina Richter, Einrichtungsleiter Jörg Warnke, Jennifer Jungbluth, Philipp Auer und Olga Daungauer, die jeweils einen Wohnbereich leiten, sowie Gesundheitsmanagerin Birgit Stupp und Petra Margraff, die Regionalleiterin der AOK Rheinland-Pfalz. Foto: Andrea Schulze

Das Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig hat das AOK-Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ in Bronze erhalten

Bad Breisig. „Das ist ein außergewöhnliches Projekt, das Sie im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef auf die Beine gestellt haben“, sagte Petra Margraff, die Regionalleiterin der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. Eine Arbeitsgruppe hat sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie sie die passenden Mitarbeitenden für das Haus finden. Ziel ist es, dass die neuen Kollegen und Kolleginnen lange bleiben, weil sie sich wohlfühlen und gut ins Team passen. Für dieses Projekt hat die AOK dem Haus jetzt das Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ in Bronze verliehen.

Grundlage des Projekts war ein Leitbildprozess, der extern begleitet wurde. „Dabei haben wir uns mit unserem Leitbild und den Werten befasst, die in unserer Einrichtung wichtig sind“, so Einrichtungsleiter Jörg Warnke. Inzwischen haben er und die Pflegedienstleiterin die Bewerberauswahl aus der Hand gegeben. Sie liegt jetzt bei den Wohnbereichsleitungen, „die in unserem Haus für ihre Führungstätigkeit freigestellt sind“, erläutert er. Bewerberinnen und Bewerber kommen zum Hospitieren. Das gesamte Team lernt sie kennen und entscheidet mit, ob es zu einer Einstellung kommt. „Damit machen wir beste Erfahrungen“, sagt Pflegedienstleiterin Galina Richter. Zusätzlich wurde eine App eingerichtet zur Bewertung der Mitarbeitenden und Auszubildenden. Es gibt Feedback von allen Beteiligten und das erhöhe die Motivation deutlich.

Die Gesundheitsmanagerin Birgit Stupp, die das Haus bei der Zertifizierung begleitet hat, ist begeistert von dem Projekt und seiner Umsetzung. Das sei eine besondere Form des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Grundlage der AOK-Zertifizierung ist ein bundesweit einheitlicher Qualitätsstandard. Die entsprechenden Prüfkriterien wurden erfüllt, „sodass wir uns sehr freuen, dem Haus die Bronze-Zertifizierung überreichen zu können“, so Birgit Stupp. Sie sieht darüber hinaus gute Aussichten dafür, dass das Haus in einigen Jahren auch die Silber-Zertifizierung für das hervorragende Projekt erhalten kann.

Durch die Maßnahmen haben sich die Bewerberzahlen im Seniorenzentrum St. Josef deutlich erhöht. „Allerdings ist die Zahl der Personen, die wir einladen geringer geworden, und wir stellen weniger neue Mitarbeitende ein“, so Jörg Warnke. „Diejenigen jedoch, die bei uns einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz erhalten, die bleiben dann auch langfristig. Denn sie passen optimal zu uns“, freut er sich.   

Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef
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