Grundschüler und Senioren backen gemeinsam Plätzchen

Bad Breisig. Es schon eine seit langem bewährte Tradition: Jedes Jahr im Advent besuchen die Kinder des ersten Schuljahres der Lindengrundschule die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef, um gemeinsam Plätzchen zu backen. So auch dieses Jahr. An zwei Vormittagen kneteten die Kinder zusammen mit den Senioren den Teig, rollten ihn aus und stachen anschließend Sterne, Herzen, Tannenbäume und vieles mehr aus. Sowohl die Bewohner als auch die Kinder waren stolz auf ihre Ergebnisse.

Auch wenn es an diesen zwei Vormittagen etwas lauter im Seniorenzentrum zuging, so hatten doch Kinder und Bewohner gleichermaßen Spaß. Und so bedankten sich nicht nur die Lehrerinnen der Lindengrundschule für die Einladung, sondern auch die Bewohner für den abwechslungsreichen und aktiven Besuch. Und nächstes Jahr im Advent wird es wieder lecker nach Plätzchen im Seniorenzentrum duften.

Die Kinder der Lindenschule kommen regelmäßig für verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen ins Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef. Von diesen Besuchen profitieren beide Seiten. „Unsere Bewohner können somit einmale mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen“, weiß Einrichtungsleiter Hermannjosef Berg aus Erfahrung. Die Begegnung mit den Kindern wirkt immer wieder sehr aktivierend auf die Senioren. Und auch die Grundschüler kommen immer gern ins Seniorenzentrum.

17 Bilder
Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef
Koblenzer Straße. 19
53498 Bad Breisig
Telefon:02633 47 66 - 0
Telefax:02633 47 66 - 499
Internet:http://www.seniorenzentrum-bad-breisig.de