Seniorenzentrum begrüßt Auszubildende und weiht Lernwerkstatt ein

In der ersten Augustwoche gab es im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Bad Breisig gleich doppelten Grund zum Feiern: Pünktlich zum 1. August konnten 15 neue Azubis in der Einrichtung begrüßt werden. Acht von ihnen machen die einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer, die anderen die dreijährige, generalistische Pflegeausbildung.

Parallel zum Ausbildungsstart konnte auch die neue Lernwerkstatt eingeweiht werden. Sie befindet sich in den Räumen der alten Waschküche, die dafür extra umgebaut wurde. Die Praxisanleiterinnen Nina Schletz und Jennifer Groß zeigen den Schülern hier realitätsnah und unter Anleitung bestimmte pflegerische Tätigkeiten.  „Dadurch können wir die praktische Ausbildung unserer Auszubildenden weiter verbessern“, freut sich Einrichtungsleiter Jörg Warnke. Tatkräftige Unterstützung erhalten die Praxisanleiterin dabei von der neuen Patienten-Puppe und einem Skelett. „An der Puppe können unsere Schüler zum Beispiel üben, wie man einen Patienten beatmet, wie Katheter gelegt werden oder wie man eine Spritze setzt. Das Skelett wiederum gibt einen Einblick in die menschliche Anatomie, was für die die Übungen ebenfalls sehr wichtig ist“, erklärt Warnke. Die  insgesamt 25 Schüler können übrigens auch jederzeit selbst hier verschiedene Handgriffe üben. „Wir hoffen, dass ihnen die Lernwerkstatt genauso gut gefällt wie uns und wünschen ihnen hier eine spannende und lehrreiche Zeit“, so Warnke, der auch auch die neuen Auszubildenden ganz herzlich in der Einrichtung willkommen heißt.

Bildergalerien

Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef
Koblenzer Straße. 19
53498 Bad Breisig
Telefon:02633 47 66 - 0
Telefax:02633 47 66 - 499
Internet:http://www.seniorenzentrum-bad-breisig.de