Zwei Mal 100 Jahre

Josef Dierke – Dzierzon freut sich über die Glückwünsche von Jörg Warnke, Einrichtungsleiter.

Ein Bewohner und eine Bewohnerin des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef feierten ihren 100sten Geburtstag

Bad Breisig.

Josef Dierke-Dzierzon wurde in Lowkowitz (später Bienendorf) in Oberschlesien geboren. Sein Vater war Großbauer. In Bienendorf wurde er eingeschult und wechselte nach Kreuzburg auf das Gymnasium, wo er 1939 das Notabitur absolvierte. Mit Beginn des 2. Weltkriegs wurde er eingezogen, bis er kurz vor Kriegsende einen Kopfdurchschuss erlitt. Nach dem Krieg flüchtete seine Familie nach Nordsachsen. Hier lernte er seine Frau kennen und hier wurden auch die beiden Söhne geboren. Als Agraringenieur arbeitete er in der Region Halle/Leipzig. Im Rentenalter zogen er und seine Frau nach Bad Breisig. Die beiden Söhne lebten zu diesem Zeitpunkt schon in Westdeutschland. Nach dem Tod seiner Frau zog Josef Dierke-Dzierzon mit 92 Jahren in das Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef. Er ist stolz auf das, was er in seinem langen Leben erreicht hat und natürlich darauf, 100 Jahre alt geworden zu sein.

Hilde Bonna ist nur fünf Tage jünger als Josef Dierke-Dzierzon. Beide leben seit einigen Jahren im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef und feierten Mitte Oktober ihren 100-jährigen Geburtstag. Hilde Bonna stammt aus Altruppin in der Mark Brandenburg.
Den 2. Weltkrieg erlebte sie, die gelernte Metzgerin, die immer sehr hart gearbeitet hat, mit ihrer kleinen Tochter unter schwierigen Umständen in Berlin. Nach dem Tod ihres ersten Mannes zog sie zu ihrem neuen Partner in Bad Bodendorf. 25 Jahre leben die beiden hier bis zu seinem Tod. Als es ihr mit über 90 Jahren immer schwerer fiel, selbstständig ihren Haushalt zu führen, zog Hilde Bonna mit ihrer Katze Kitty in das Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef nach Bad Breisig. Hier fühlt sie sich zu Hause und freut sich über die regelmäßigen Besuche ihrer Tochter und ihres Enkels, insbesondere wenn die Tochter ihren Hund Benno mitbringt. Sie sagt, sie freut sich, „noch da zu sein“!

 

Bildergalerie

Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef
Koblenzer Straße. 19
53498 Bad Breisig
Telefon:02633 47 66 - 0
Telefax:02633 47 66 - 499
Internet:http://www.seniorenzentrum-bad-breisig.de